Sonntag, 9. Dezember 2012

Attiny-Mikrocontroller und die Arduino-IDE 1.0.2

In einem der letzten Beiträge ging es um die Verwendung der kleinen achtbeinigen Atmel-Mikrocontroller vom Typ Attiny85. Hierzu verlinkte ich auf diese Seite: http://hlt.media.mit.edu/?p=1695
Nun gibt es ja bereits die aktuellere Version 1.0.2 der IDE - leider funktionieren hiermit die Attiny nicht mehr. Bereits beim Kompilieren erscheint folgende Fehlermeldung:

#error TXC0 not definable in HardwareSerial.h

Das ist natürlich wenig erfreulich und obendrein fragt man sich, was die Attiny mit der seriellen Schnittstelle zu tun haben könnten, schließlich haben diese gar keine Hardware-UART...
Die Problemösung ist ganz einfach: Sucht in eurem Arduino-Verzeichnis die genannte HardwareSerial.h  und ändert folgende Zeile:

#error TXC0 not definable in HardwareSerial.h

in diese Version um:

#warning TXC0 not definable in HardwareSerial.h

In der kommenden Arduino-IDE 1.0.3 wird dieser Fehler behoben sein. Alternativ lässt sich auch die veraltete Version 1.0.1 nutzen.

Nachtrag 11.12.2012: Seit heute ist die IDE in der Version 1.0.3 erhältlich. Das Kompilieren des Blink-Sketches für Attiny-Controller klappte auf Anhieb.

1 Kommentar:

  1. bei mir klappt das nicht!
    Adde mich in skype mal ( marfi_98 ) damit du mir helfen kannst, danke!!

    AntwortenLöschen