Freitag, 18. Mai 2012

Arduino meets Android

Vor einiger Zeit packte mich der Spieltrieb und so entstanden wieder ein paar Zeilen Code. Hierbei ging es um das Zusammenspiel diverser Hardware, konkret um eine Bluetoothverbindung, die seitens eines Android-Handys zum Mikrocontroller aufgebaut wird.

Wozu kann man das nun verwenden? Für die Hausautomation? Für die Robotik? Ja warum nicht...
Vieles ist möglich und das mit verhältnismäßig geringen (finanziellen) Mitteln. Betrachtet das Ganze bitte als Proof of Concept - eine konkrete Anwendung für mich habe ich derzeit nicht im Hinterkopf.
 Meine Stückliste:

Steckbrettaufbau


Hier noch ein kleiner Beispielsketch:

#include <LiquidCrystal.h>

char inChar;

LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

void setup() {
  Serial.begin(115200); // Standardeinstellung des Moduls, änderbar
  lcd.begin(16, 2);
}

void loop() {
  if (Serial.available() > 0) {
    inChar = Serial.read();
    lcd.setCursor(0, 0);
    
    switch (inChar) {
    case 'a':
      lcd.print("Button A");
      break;
    case 'b':
      lcd.print("Button C");  // b<>C Fehler in App
      break;
    case 'c':
      lcd.print("Button B");  // c<>B Fehler in App
      break;
    case 'd':
      lcd.print("Button D");
      break;
    case 'e':
      lcd.print("Button E");
      break;
    case 'f':
      lcd.print("Button F");
      break;
    case 'g':
      lcd.print("Button G");
      break;
    case 'h':
      lcd.print("Button H");
      break;  
    case 'L':
      lcd.print("Left    ");
      break;
    case 'R':
      lcd.print("Right   ");
      break;
    case 'U':
      lcd.print("Up      ");
      break;
    case 'D':
      lcd.print("Down    ");
      break;
    case 'C':
      lcd.print("Center  ");
      break;    
    }
  } 
}

Kommentare:

  1. Da ich bis jetzt noch keinen erfolg hatte eine App in Processing zu programmieren, welche auf meinem Android 2.2.2 läuft, werde ich wohl erstmal auf diese App zurückgreifen.

    AntwortenLöschen

  2. The latest Android and iOS app stores in 2018
    Hello friends
    Are you using the old app store? Want to change your store? You are finding? Shop for the best quality app, free app for everyone in the world. Visit this site for additional settings by following the instructions here: https://iplaystoredownloadfree.com/

    Here are the stores you can refer to:

    - Google Play windows phone
    - How to fix Play Store errors
    - Play Store for PC

    Hope my store will bring a new look to the phone world. Wish you have the best app store for your mobile device, thanks!

    AntwortenLöschen